Selbstgespräche führen ist gesund! So nutzt Du den Austausch mit Dir selbst

Es gibt Momente, in denen drehen sich unsere Gedanken im Kreis. Unsere innere Stimme macht uns Vorwürfe und spricht mit uns in einem Tonfall, den wir nicht mal gegenüber unseren Feinden anschlagen würden. Doch das Führen solcher Selbstgespräche ist gesund und sogar wichtig. Warum? Das kannst Du hier lesen:

60.000 Gedanken am Tag, doch kaum welche sind von uns selbst

Unser Gehirn läuft durchgehend auf Hochtouren. Studien zufolge denkt jeder Mensch mehr als 60.000 Gedanken pro Tag, doch nur zwei Prozent davon sind wirklich neue Gedanken. Der Großteil dessen, was uns den ganzen Tag im Kopf herumschwirrt, sind Wiederholungen von Dingen, die wir bereits kennen. Dinge, die unsere Eltern oder Großeltern zu uns gesagt haben, Lehrer, Freunde, Nachrichtensprecher, Nachbarn. Ganz gleich, woher die Informationen stammen: Sind sie erst mal in unserem Kopf, begegnen sie uns in veränderter Form immer und immer wieder.

Gerade in Zeiten, in denen wir von Zweifeln und Ängsten heimgesucht werden, schleichen sich diese Gedanken in unser Denken mit ein. Das kann der Moment sein, in dem Du dich schlecht fühlst, weil Du wieder ein Stück Schokolade gegessen hast, obwohl Du es Dir verboten hattest. Oder die Tatsache, dass Du es beim Essen wieder einmal komplett übertrieben hast und viel zu viele Kalorien zu Dir genommen hast.

Selbstgespräche sind nicht immer angenehm, aber gesund

In solchen Momenten gehen wir meist streng mit uns ins Gericht. Wir hören unsere innere Stimme vorwurfsvoll jammern: “Oh Gott, bin ich blöd. Ich habe es schon wieder nicht geschafft. Ich habe schon wieder versagt! Ich bin so undiszipliniert!” Solche Situationen kennt wirklich jeder von uns und soll ich Dir was sagen? Es ist total gut, dass wir solche Selbstgespräche führen! Es ist gut, dass Du Deine innere Stimme und Deine Gedanken hören kannst. Selbstgespräche sind gesund. Denn sie sind essenziell für Deinen Erfolg.

Nur, wenn Du Deine Gedanken selbst hörst, kannst Du aus ihnen lernen und das Gelernte anwenden. “Wie soll das denn gehen? Was bringt es mir, wenn ich mir selbst solch gemeine Sachen sage”, fragst du dich vielleicht. Ich verrate es Dir. Du lernst, schlechte Gedanken zu Deinem Vorteil umzuwandeln und ihre Macht zu Deinen Gunsten zu nutzen.