Glyphosat – was Du darüber wissen solltest und mein persönliches Testergebnis

Glyphosat

Mit Corona hat sich so vieles verändert. Was mir jetzt besonders wichtig war: Lebensmittel in guter Qualität zu kaufen, um mich und meine Familie gut zu versorgen.

Plötzlich waren wir zu Hause, konnten nicht mehr essen gehen, kein Kindergartenessen mehr für die Kids und kein Restaurantbesuch in der Mittagspause mehr für meinen Mann.

Abstand halten und daheim bleiben war das eine, um bestens vorzusorgen. Die Versorgung von innen das andere. Mir ist schon immer wichtig, gute Qualität zu Hause zu haben. Aber manchmal muss es eben schnell gehen, da passiert schon der ein oder andere “Ausrutscher”, den ich dann nicht mehr so eng sehe.

Während der Corona-Zeit ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, gerade jetzt auf absolut hochwertige Qualität zu setzen.

Und so habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich habe mit dem Start der Krise ausschließlich im Biomarkt eingekauft. Und zwar in der “Apotheke” der Bio-Märkte, wie mein Mann es nennt 😉

Qualität ist King

Vorrangig ging es mir natürlich um die Qualität der Produkte. Aber auch das Einkaufserlebnis (wenn man das noch so nennen konnte) war ein ganz anderes als im Discounter. Im Biomarkt bei uns um die Ecke waren die Regale niemals leer, es herrschte angenehme Ruhe, die Einkaufswägen wurden vom Personal desinfiziert und ich wurde jedes Mal mit einem freundlichen Lächeln begrüsst.

Hier wusste ich von Anfang an, dass ich mich auf die Qualität der Lebensmittel verlassen kann. Auch wenn selbst ich das ein oder andere Mal über die Rechnung erschrocken bin, war mir klar: es ist genau die richtige Entscheidung.

In dieser Zeit habe ich mich noch mehr als sonst mit der Herkunft von Lebensmitteln beschäftigt, aber auch mit den Umständen im Bio-Segment. Welche Auflagen gibt es, was macht die Politik, welche Vorgaben gibt es etc. Ich bin tief eingestiegen in eine Materie, die mir vorher gar nicht so klar war. Und so war ich noch dankbarer über meine Entscheidung, die ich von Anfang an der Corona-Zeit getroffen hatte.

Als ich dann auf einen Beitrag zum Thema gestossen bin, war mir klar: ich teste meinen Glyphosatwert.

Welche Auswirkungen hat Glyphosat auf unseren Körper?

Food Blogger Nico DaVinci hat ein sehr interessantes – wenn auch sehr langes – Interview zum das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat und dessen Auswirkungen auf unseren Körper gegeben. In der FLOWGRADE Show erfährst Du so einiges über die Zusammenhänge zwischen Glyphosat und unserer Gesundheit, über den Einsatz in Deutschland und anderen Ländern, über die Herkunft verschiedener Produkte von denen wir glauben, sie seien besonders gut für uns.

Ein paar Fakten:

  • Früher wurde Glyphosat verwendet, um Rohre zu reinigen. Heute wird es über Getreidefelder gespritzt

  • Ein Bio-Lebensmittel ist nicht gleich ein Bio-Lebensmittel. Es gibt Unterschiede je nach Label und Herkunft des Bio-Siegels. In Deutschland gibt es drei echte Bio-Siegel, bei denen Du mit Sicherheit nicht mit Glyphosat in Kontakt kommst.

  • Durch eine Belastung durch Glyphosat im Körper kommen die Darmbakterien aus dem Gleichgewicht

  • Durch eine hohe Konzentration von Glyphosat im Körper konnten Zusammenhänge mit Autoimmunerkrankungen hergestellt werden

  • Getreide, aber auch Milch sind am stärksten betroffen

  • Es konnte ein Zusammenhang zwischen Glyphosat und Autismus beobachtet werden. In den USA wird dies in den kommenden Jahren noch zu erheblichen Problemen kommen

Ausserdem erfährst Du, wo Du den Glyphosat-Test durchführen kannst, um herauszufinden, ob Du den Grenzwert überschritten hast. Wie übrigens 77% aller bisher getesteten Personen. .

Gesagt – getan.

Mein Glyphosat Testergebnis

Wir haben uns testen lassen, was ganz einfach geht. Test-Kit anfordern, Urinprobe einschicken und wenige Zeit später lag schon das Ergebnis vor. Mein Testergebnis: <0,50 ng/mg – die Nachweisgrenze liegt bei 0,5 ng/ml. Mein Wert liegt darunter. Puh, war ich erleichtert. Mein Mann, der über einen langen Zeitraum exakt das Gleiche gegessen hat, hat einen höheren Wert, der leicht über der Grenze liegt. Der einzige Unterschied in unserer Ernährung: er hat jeden Abend ein Bier getrunken. Anders kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären. Aber klar – im Bier ist Getreide, das vermutlich mit Glyphosat bearbeitet wurde.

Glyphosat

Glyphosat

Heute, ein paar Wochen nach den Lockerungen durch Corona, achte ich immer noch sehr auf die Qualität unserer Lebensmittel, vor allem bei Getreide und Milch. Allerdings esse ich auch wieder Pizza in der Pizzeria, kaufe mir ab und zu eine Brezn in der “normalen” Bäckerei und habe meine “Auflagen” mir selbst und meiner Familie gegenüber etwas gelockert. In ein paar Wochen oder Monaten werde ich den Test definitiv wiederholen und dann sehen, inwieweit sich mein Glyphosat-Gehalt im Blut verändert hat.

Ich werde auf jeden Fall berichten. Willst Du auch wissen, wie viel Glyphosat Du im Körper hast? Dann mache hier den Test: GLYPHOSAT-TEST